- Artikel-Nr.: voll45767
Maße: ca. 18,5 x 8 x 18,6 cm (Länge x Breite x Höhe)
Bausatz
Spur H0 (1:87)
Rechtsrheinische Bahnstrecke
Bei dem Stellwerk Rüdesheim handelt es sich um Einheitsstellwerk errichtet 1920 – 30 und war zu dieser Zeit mehrfach an Bahnstrecken vorzufinden. Die Architektur ist schlicht, mit dem gewissen Etwas der Bauhauszeit.
Errichtet wurde es in Klinkerbauweise. Vermutlich kam der hintere Anbau erst später dazu und bei einer Renovierung setzt die gelbe Fensterrahmenfarbe tolle Akzente.
Lassen Sie sich von der „Persönlichkeit“ dieses Stellwerkes bezaubern und vergleichen Sie das Original mit dem Modell.
Die Vollmer-Figuren Art.-Nr. 42315 Rangierer passen hervorragend zum Stellwerksbetrieb
Kurz nachdem die Eisenbahn Einzug in der Region Einzug gehalten hatte, kam schnell auch die Rede auf eine Bahnstrecke am rechten Rheinufer entlang.
1856 wurde das erste Teilstück von Wiesbaden nach Rüdesheim eröffnet. Erst im März 1871 war die Gesamtstrecke von Köln-Kalk über Troisdorf, Bonn-Beuel, Neuwied, Koblenz, Rüdesheim nach Wiesbaden befahrbar.
Heute ist dies Strecke durchgehend zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert. Zwischen Porz und Troisdorf bildet sie zusammen mit der Siegstrecke und der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main eine sechsgleisige Trasse.
Bis zum Jahr 2016 sollen die Stadt Rüdesheim am Rhein und der Stadtteil Assmannshausen vom Schienenverkehr befreit werden durch die Verlegung der Bahnstrecke in einen Tunnel unter den Niederwald. Mit den Bauarbeiten soll 2011 begonnen werden. Das auf 234 Millionen Euro veranschlagte Projekt wurde zwischen Bund, Land Hessen, der Stadt und der Deutschen Bahn sichergestellt.
Achtung: Kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Maßstab: | 1/87 (H0), 1:87 (H0) |
Bausatz: | ja |